Loading...
Über Mich 2019-03-07T18:32:58+02:00

Ich glaube an die Tatsache, dass wir Geschehnisse und Entwicklungen in unserem Dasein erst verstehen und ihren wahren Wert erkennen, wenn wir die Bereitschaft mitbringen, uns auf das Leben einzulassen.

In 14 Jahren, die ich im europäischen Ausland und Lateinamerika lebte, lernte ich diverse Landeskulturen, Bräuche und Eigenarten kennen und habe überdies exzellente Sprachkompetenzen in Englisch, Spanisch und Französisch erworben. Zweifellos lag dies auch an meinem ersten Studium der Diplomübersetzerin.

Mich auf verschiedenste Begebenheiten einzustellen und mit meiner eigenen Identität kritisch, wie auch wohlwollend umzugehen, war sicherlich immer wieder eine Herausforderung. Aber gerade auf diesen Kenntnis- und Erfahrungsschatz aufbauend, habe ich ein Verständnis entwickelt und die Klarheit erhalten, andere Menschen zu unterstützen.

Nach meiner Ausbildung zur Therapeutin in integrativer Gestalttherapie sowie im systemischen und Familienstellen in der Escuela de Gestalt Claudio Naranjo Transformación Humana in Bogotá und einer intensiven Phase der Selbsterfahrung habe ich ab 2012 in freier Praxis in Kolumbien gearbeitet und bin seit 2016 in Berlin als Heilpraktikerin für den Bereich der Psychotherapie, Coach und Beraterin tätig.

Als Politikwissenschaftlerin für internationale und europäische Politik war ich davor 10 Jahre in der deutschen und internationalen Entwicklungs-zusammenarbeit beschäftigt, davon über sieben Jahre als Beraterin und Trainerin. Meine Arbeit bezog sich vorrangig auf die Förderung, Begleitung und therapeutische Betreuung von stark betroffenen Menschen aus Krisengebieten, besonders Frauengruppen von Binnenflüchtlingen, sowie die Bereiche sexualisierte Kriegsgewalt, innerfamiliäre Gewalt, Trauerarbeit und Hilfe für Helfer*innen von traumatisierten Menschen.

Meine Kompetenzen

  • 2019 SAFE® (Sichere Ausbildung für Eltern) Mentorin nach Dr. med. Karl Heinz Brisch, Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) Salzburg
  • 2016 Heilpraktikerin für Psychotherapie (HP Psych)
  • 2015 Therapeutin für System- und Familienaufstellungen nach Bert Hellinger, Kolumbien
    Asociacon Colombiana de Terapia Gestalt – ACTG
    La Montera – Gestaltinstitut für Psychotherapie und darstellende Kunst – Spanien
  • 2013 Therapeutin für Integrative Gestalttherapie, Kolumbien
    Asociación Colombiana de Terapia Gestalt – ACTG
    Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie e.V. – DVG
    European Asociation for Gestalt Therapie – EAGT
  • Langjährige Berufserfahrung in der deutschen und internationalen Entwicklungshilfe in Europa und Lateinamerika
  • 2005 MSc Politikwissenschaftlerin für internationale und europäische Politik – University of Edinburgh
  • 2002 Diplomübersetzerin – Universität Heidelberg

Einen Termin vereinbaren

Sollten Sie ein bestimmtes Anliegen oder Fragen haben, schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.

Kontakt